EMPATHIE FÜR
NUTZER & KUNDEN
Ich begleite meine Kunden auf ihrer digitalen Reise mit analytischem Verständnis, pragmatischem Denken, Kreativität, der Vereinfachung von komplexen Themen und mit Empathie & Loyalität auf Augenhöhe.
Als zertifizierter Usability-Engineer arbeite ich mit menschzentrierten Methoden für Produkte, die den Nerv der Zielgruppe treffen.
Wohl fühle ich mich sowohl als Dienstleister, der seinen Kunden passgenaue Analysen, Handlungsempfehlungen, Konzepte und Strategien liefert, als auch als langfristiges Teammitglied in agilen Entwicklungsteams. Als zertifizierter Product Owner unterstütze ich mit meiner Arbeit die Produkt-Manager in der Ausrichtung der Applikation.

ÜBER MICH
Mit 13 Jahren Agenturerfahrung fühle ich mich in einer Vielzahl an Branchen zuhause.
Ob im E-Commerce, bei Corporate Sites, Apps, Software-Applikationen oder IoT-Features.
Berufliche Stationen
2023- 2025
NEW MONDAY
Senior UX-Designer
2016 - 2023
BRANDUNG
Director UX/Sr. UX-Designer
2013 - 2016
BRAINBITS
Senior UX-Designer
2011 - 2012
PHAYDON
UX-Researcher




MEIN WORK FLOW
01
Emphatize
Zu Beginn eines Projektes ist es für mich wichtig, ein Verständnis zu erhalten für meinen Kunden, das Projekt, die Branche und natürlich für die Nutzer. Neben der Analyse des Status Quo (Expert-Review, User Testings, Tracking-Daten) erfolgt dabei eine eingehende Research-Phase bezüglich Wettbewerb und Innovationen, um das Produkt meiner Kunden bestmöglich zu positionieren.
Eine Evaluation der Zielgruppe mit Nutzerinterviews, Personas und Customer Journeys legt Bedürfnisse und Wünsche offen, sodass konkrete Features und Inhalte für das Produkt abgeleitet werden können - immer in Abstimmung auf die Marken-ziele und -werte des Kunden.
02
CREATING
Gerne moderiere ich zu Beginn Workshops oder Design-Sprints, um gemeinsam mit dem Team die Stoßrichtung in die Kreation festzulegen.
Klickbare Wireframe-Prototypen nach Richtliniene der Mensch-Computer-Interaktion (ISO 9241) lassen das Produkt schon weit vor der Entwicklung erlebbar werden, für Abstimmungen im Unternehmen und User Testings mit Nutzern.
Meine Konzepte entstehen unter Beachtung von Barrierefreiheitsanforderungen und werden von mir in Requirements und Tickets überführt.
03
TESTING
Bei User Testings bearbeiten echte Nutzer repräsentative Use Cases, z.B. Berechnung / Abschluss einer Versicherung oder das Navigieren zu einem Inhalt und werden von mir als Moderator gezielt beobachtet und befragt. So können Probleme frühzeitig erkannt und teure Fehlentwicklungen vermieden werden.
Bereits mit kleineren User Testings lassen sich wichtige Rückschlüsse bezüglich der Anwendung & Akzeptanz bei der Zielgruppe ziehen.
04
MEASURING
Wurde das Projekt erfolgreich gelaunched, unterstütze ich gerne bei der Weiterentwicklung des Produkts. Tracking-Daten und quantitative Umfragen geben wichtige Rückschlüsse auf das Nutzungsverhalten und ermöglichen Hypothesen für die Optimierung via A/B Testings.
Mit Personalisierungskonzepten ermögliche ich eine individuelle Ansprache von einzelnen Nutzern bzw. Nutzergruppen, für eine nahbare User Experience und maximale Conversion.
AUSZEICHNUNGEN
[01]
International Successful PRactice
2024
[02]
DIGITALE CHAMPIONS
FUssball International
2023
[03]
DEUTSCHER PREIS FÜR
ONLINEKOMMUNIKATION
2021
[04]
DEUTSCHER PREIS FÜR
ONLINEKOMMUNIKATION
2020
[05]
BESTE KRANKENKASSEN
WEBSITE
2019