EMPATHIE FÜR
NUTZER & KUNDEN

Ich begleite meine Kunden auf ihrer digitalen Reise mit analytischem Verständnis, pragmatischem Denken, Kreativität, der Vereinfachung von komplexen Themen und mit Empathie & Loyalität auf Augenhöhe.

Als zertifizierter Usability-Engineer arbeite ich mit menschzentrierten Methoden für Produkte, die den Nerv der Zielgruppe treffen.

Wohl fühle ich mich sowohl als Dienstleister, der seinen Kunden passgenaue Analysen, Handlungsempfehlungen, Konzepte und Strategien liefert, als auch als langfristiges Teammitglied in agilen Entwicklungsteams. Als zertifizierter Product Owner unterstütze ich mit meiner Arbeit die Produkt-Manager in der Ausrichtung der Applikation.

ÜBER MICH

Mit 13 Jahren Agenturerfahrung fühle ich mich in einer Vielzahl an Branchen zuhause.
Ob im E-Commerce, bei Corporate Sites, Apps, Software-Applikationen oder IoT-Features. 

Berufliche Stationen

2023- 2025

NEW MONDAY

Senior UX-Designer

2016 - 2023

BRANDUNG

Director UX/Sr. UX-Designer

2013 - 2016

BRAINBITS

Senior UX-Designer

2011 - 2012

PHAYDON

UX-Researcher

MEIN WORK FLOW

01

Emphatize

Zu Beginn eines Projektes ist es für mich wichtig, ein Verständnis zu erhalten für meinen Kunden, das Projekt, die Branche und natürlich für die Nutzer. Neben der Analyse des Status Quo (Expert-Review, User Testings, Tracking-Daten) erfolgt dabei eine eingehende Research-Phase bezüglich Wettbewerb und Innovationen, um das Produkt meiner Kunden bestmöglich zu positionieren.
Eine Evaluation der Zielgruppe mit Nutzerinterviews, Personas und Customer Journeys legt Bedürfnisse und Wünsche offen, sodass konkrete Features und Inhalte für das Produkt abgeleitet werden können - immer in Abstimmung auf die Marken-ziele und -werte des Kunden.

02

CREATING

Gerne moderiere ich zu Beginn Workshops oder Design-Sprints, um gemeinsam mit dem Team die Stoßrichtung in die Kreation festzulegen.
Klickbare Wireframe-Prototypen nach Richtliniene der Mensch-Computer-Interaktion (ISO 9241) lassen das Produkt schon weit vor der Entwicklung erlebbar werden, für Abstimmungen im Unternehmen und User Testings mit Nutzern.
Meine Konzepte entstehen unter Beachtung von Barrierefreiheitsanforderungen und werden von mir in Requirements und Tickets überführt.

03

TESTING

Bei User Testings bearbeiten echte Nutzer repräsentative Use Cases, z.B. Berechnung / Abschluss einer Versicherung oder das Navigieren zu einem Inhalt und werden von mir als Moderator gezielt beobachtet und befragt. So können Probleme frühzeitig erkannt und  teure Fehlentwicklungen vermieden werden.  

Bereits mit kleineren User Testings lassen sich wichtige Rückschlüsse bezüglich der Anwendung & Akzeptanz bei der Zielgruppe ziehen.  

04

MEASURING

Wurde das Projekt erfolgreich gelaunched, unterstütze ich gerne bei der Weiterentwicklung des Produkts. Tracking-Daten und quantitative Umfragen geben wichtige Rückschlüsse auf das Nutzungsverhalten und ermöglichen Hypothesen für die Optimierung via A/B Testings.

Mit Personalisierungskonzepten ermögliche ich eine individuelle Ansprache von einzelnen Nutzern bzw. Nutzergruppen, für eine nahbare User Experience und maximale Conversion.  

AUSZEICHNUNGEN 

[01]

International Successful PRactice

2024

[02]

DIGITALE CHAMPIONS 
FUssball International

2023

[03]

DEUTSCHER PREIS FÜR 
ONLINEKOMMUNIKATION

2021

[04]

DEUTSCHER PREIS FÜR 
ONLINEKOMMUNIKATION

2020

[05]

BESTE KRANKENKASSEN 
WEBSITE

2019

Statements zu meiner ARbeit

"Michael bietet einen herausragenden UX-Support. Unsere Erwartungen wurden übertroffen und dank seiner nutzerzentrierten Konzepte und wertvollen Unterstützung bei den User-Tests wurde das Benutzererlebnis unserer Services maßgeblich verbessert."

Johanna Hopf
UX Consultant, VAILLANT

"Michael hat mir einen völlig neuen Blick auf mein Website Projekt geschenkt. Seine Methoden liefern nicht nur spannende Erkenntnisse, sondern erstaunliche Klarheit. Alles scheint plötzlich logisch aufeinander aufzubauen. Neben seiner total empathischen Art und Weise, hat mich vor allem seine Stringenz und Effektivität überzeugt: Jeder Austausch war super zielstrebig und zielführend. Tausend Dank für die wirklich tolle Zusammenarbeit!"

Michael Schneider
Founder & Coach, sport meets sales.

"Ich hatte das Glück, gemeinsam mit Michael bei einem unserer Kunden im selben Team zu agieren. Michael`s Beitrag im Bereich UX war grandios und für das Produkt sehr wertvoll. Ich schätze Michael als Kollegen und Partner sowie seinen großen Erfahrungsschatz und kann eine Zusammenarbeit mit ihm von Herzen empfehlen."

Jessica Sewzik
Geschäftsführerin, One Focus